Historische Schulaula im Prenzlauer Berg Berlin

Vorhang auf! in der Schulaula
Ein Sichtschutz sorgt für Spannung

 

Konzept

Eine Bühne gibt es schon in der Aula der Schule am Falkplatz im Prenzlauer Berg.
Für Theateraufführungen, Vorstellungn oder Konzerte, soll der Bühnenbereich sichtbar vom Publikum getrennt werden. Ganz wie im Theater. Die Herausforderung liegt darin die Aufhängung freitragend umzusetzen.

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit der Firma Metallbau Schröder aus dem Uckerland konnten wir das Konzept für die großen dichten Bühnenvorhänge in zwei Reihen hintereinander umsetzen.
Die beiden Drahtseile sind zwischen zwei Spezialkontaktplatten gespannt, die an den beiden gegenüberliegenden Wänden montiert wurden um die Zuglasten aufzunehmen.
Die Einsicht von vorn auf die Bühne kann nun ganz belieben erfolgen.
Zusätzlich haben wir ein dazu formal passende Wandbeleuchtung links und rechts der Bühne installiert für ein schönes indirektes Licht.

Bühne frei und Vorhang auf!